Peter Schäfer: "Schreiben Sie das auf, Herr Schäfer!" Erinnerungen eines Historikers an seine Universitäten in Berlin und Jena. Jena 2007. ISBN 978-3-940431-00-4. 19,90 EUR (D), 20,50 EUR (A), 26,00 CHF (CH)

Gedruckt mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität. Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2008.

Prof. Dr. Peter Schäfer gehört zu den wenigen DDR-Historikern, deren Leistungen auch international anerkannt werden und die sowohl vor als auch nach dem Epochenjahr 1989 eine Professur an einem historischen Institut einer deutschen Universität innehatten. . In den vierziger und fünfziger Jahren studierte und promovierte er an der (Ost-)Berliner Humboldt-Universität. Ab 1963 lehrte er am Historischen Institut der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Sein Schwerpunktthema war zwar die Geschichte der Vereinigten Staaten. Eine Erlaubnis dorthin zu reisen, erhielt er jedoch vor 1989 nicht. Es sollte auch bis 1989 dauern, ehe Schäfer gegen den Widerstand einflussreicher SED-Kader eine Professur erhielt. Nach 1990 folgten ein Forschungsaufenthalt am Deutschen Historischen Institut in Washington, Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten in Köln und Göttingen sowie schließlich 1993 die Berufung auf eine C3-Professur für USA-Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.

»Hier gibt einer aus der seltenen Perspektive eines dem NS-Rassenwahn gerade noch Entkommenen und einer doppelten Universitätskarriere interessante persönliche Beobachtungen und Einsichten zu Protokoll, die so noch nie niedergeschrieben worden sind.«

Günter Gerstmann Ostthüringer Zeitung



Wie Sie unsere Bücher bestellen können

© 2006 T.v.R. Group